König David Harfe (Kinnor)

Die Kinnor Lyre Harfe wurde während des gesamten Tempeldienstes bis zur Zerstörung des Zweiten Tempels im Jahr 70 n. Chr. Durch die römischen Streitkräfte des Titus verwendet. Unter Verwendung der biblischen Skala von zehn Noten würde seine Musik während der großen Feste des Herrn in Lobeshymnen anschwellen. Die Kinnor-Harfe war als Leier Davids bekannt und hatte in der Antike drei bis zwölf Saiten. Während wir nicht wissen, wie viele Saiten sich auf der Leier Davids befanden, kennen wir deren Auswirkungen auf die menschliche Psyche.
(Quelle: http://www.biblesearchers.com/temples/jeremiah11.shtml#David)

In 1.Samuel 16 lesen wir davon wie das Harfenspiel David's sich positiv auf die Psyche Sauls ausgewirkt hat. Wörtlich heißt es, dass der böse Geist von Ihm wich.

Mehr Infos und ein Hörbeispiel unter https://www.lexikon-der-musik.de/kinnor/