Superbuch: Gott beruft Samuel

Die neue Staffel ist da, mit spannenden Geschichten aus der Bibel! Chris, Joy und Gizmo erleben ein aufregendes Abenteuer, als Superbuch (eine Art biblische Zeitmaschine) sie auf den Propheten Samuel treffen lässt. Sie sehen, wie er schon als Kind auf Gottes Ruf antwortet und dann als Erwachsener das Volk Israel anführt. Die Kernbotschaft lautet, dass man nie zu jung ist, um von Gott gerufen zu werden.

Was mich gleich gewundert hat, dass normalerweise die meisten Animationsfilme von Superbook ab 0 Jahre Altersempehlung sind, diese DVD hatte aber die Altersempfehlung ab 6 Jahre. Kaum war die DVD im Laptop, wusste ich auch warum. Die Serie startet mit einem Albtraum von Chris. Er träumt von dem Jungen, der in sein Haus eingebrochen war. Die Darstellung von einer Riesenkrake, die den Jungen ergreift und in den Abgrund zieht führt die Geschichte ein. Warum so ein Spektakel gleich am Anfang kommen muss, habe ich nicht verstanden. Auf jedenfall nichts für sanfte Gemüter und für kleine Kinder meiner Ansicht nach ungeeignet.

Die Stiftstütte in Silo ist schön modelliert und auch die Begebenheit mit den Söhnen Hofni und Pinhas, die beiden Söhne Elis ist in der Bibel so zu finden. Kurz bevor Samuel die Stimme Gottes hört, wiederholt sich der Albtraum von Chris nochmal.  Dann erleben Chris, Joy und Gizmo das dreimalige Rufen Gottes von Samuel live mit. Die Begegnung Samuels mit Gott wiederum ist frei interpretiert. Hier wird Jesus, der mit Samuel spricht, dargestellt.

Mein persönliches Fazit: Es wäre wünschenswert gewesen, die Anfangszene wegzulassen oder kinderfreundlicher zu gestalten und sich an manchen Stellen näher an der Bibel zu orientieren.  Die Animationen der Charaktere und die Stiftshütte sind gut gelungen.