Nebukadnezars Traum

Nebukadnezar hatte von einem großen Standbild geträumt, dessen Haupt aus feinem Gold, dessen Brust und Arme aus Silber, dessen Bauch und Lenden aus Bronze, dessen Schenkel aus Eisen und dessen Füße teils aus Eisen, teils aus Ton waren. Dieses Bild war dann von einem Stein, der sich löste, zermalmt worden. Das zermalmte Bild war vom Wind verweht worden; der Stein hingegen, der das Bild zermalmt hatte, war zu einem großen Berg geworden, der die ganze Erde erfüllte.

Daniel, dem Gott im Traum die Bedeutung offenbart hat, deutet dem König seinen Traum: Demnach steht das Haupt aus Gold für den König Nebukadnezar. Nach ihm entsteht ein anderes, geringeres Königreich und danach ein drittes Königreich aus Bronze, das über die ganze Erde herrschen wird. Ein viertes Königreich wird stark sein wie Eisen. Die teils aus Eisen und teils aus Ton bestehenden Füße stehen für ein geteiltes Königreich, welches teils fest und stark wie Eisen, teils zerbrechlich wie Ton sein wird. Eisen und Ton stehen zudem für Heiraten, die ebenso wenig halten, wie sich Eisen und Ton mischen lassen. Der zermalmende Stein steht dafür, dass Gott in der Zeit dieser Könige ein Königreich aufrichten wird, das gegen alle Königreiche und ewig besteht.


(Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Vier-Reiche-Lehre)